Fasten am Meer auf der Ostseeinsel Rügen

Fasten und Wandern an der Ostsee

Mit Wind und Wellen im schönen Mönchgut auf Rügen

Immer, wenn ich über die Rügenbrücke auf die Insel fahre, kriege ich gute Laune! Entdecke die zauberhafte Halbinsel Mönchgut mit mir und lass Dir am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen!

Übersicht

Relaxation at its best - Zwischen Ostsee und Bodden liegen die Seebäder Göhren und Baabe. Hier kannst Du Dich in den weißen Sand legen, die Sonne genießen, den Möwen zusehen, dem Klang der Wellen lauschen und kilometerweit wandern, wie es Dir gefällt.

Der breite Strand ist selbst in der Hochsaison nicht überlaufen. Mache es Dir im Strandkorb gemütlich oder wage Dich in die nassen Fluten der Ostsee!

Sogar im Herbst und Frühjahr läd die See zu einem Kneippgang ein.

Im Biosphärenreservat Mönchgut findest Du Entspannung, schöpfst neue Kraft und genießt die spektakulären Hochuferwege, umgeben von alten Buchenwäldern.

Wir besuchen die bekannte Seebrücke in Sellin und fahren mit dem Rasenden Roland zum Jagdschloss Granitz. Ein Besuch in Thiessow und Klein-Zicker sorgt für tolle Fotomotive!

Und nach der Wanderung geht es in den Wellnessbereich - beide Hotels bieten ideale Bedingungen für eine einzigartig schöne Fastenwoche!

So läuft Deine Fastenwoche ab

  • Du genießt die perfekte Kombination aus frischer Seeluft und duftenden Küstenwäldern.

  • Schon bei der Frühgymnastik kannst Du den feinen Sand am Strand unter Deinen Füßen spüren und im Anschluss einen Kneippgang in der Ostsee wagen - lebendiger hast Du Dich morgens noch nicht gefühlt!

  • Du startest energiegeladen und verjüngt ins Frühjahr und kannst die Fastenwoche als Startpunkt für eine bessere Ernährung und mehr Beweglichkeit im Alltag nutzen.

1. Tag: Willkommen

Wir entdecken auf einer kleinen Wanderung unseren Urlaubsort und lernen uns kennen. Wir genießen die erste Brühe und ich stelle euch die Fastenrituale vor.

2. Tag: Nordperd

Rege den Kreislauf bei der Frühgymnastik am Strand an.

Heute wandern wir um den traumhaften Nordperd und entdecken am Strand die Schwedenbrücke. Zurück geht es über die Schafwiese mit herrlichem Blick auf den Greifswalder Bodden. Abends erfährst Du alles über das Fasten und kannst im Anschluss - wenn Du magst - an einer Gruppenhypnose zum leichten Fasten teilnehmen.

3. Tag: Um den Selliner See

Frühgymnastik am Strand

Sofern die kleine Fähre in Moritzdorf übersetzt, umwandern wir den Selliner See. Alternativ besuchen wir die beeindruckenden Großsteingräber aus der Jungsteinzeit und wandern über das hübsche Seedorf zurück.

Abends Rückengymnastik.

4. Tag: Groß-Zicker

Je nach Jahreszeit fahren wir mit dem Ausflugsschiff oder mit dem Bus nach Gager und erobern die Zickerschen Berge mit ihren atemberaubenden Aussichten auf Klein-Zicker, das Reddevitzer Höft und die Granitz. Abends sorgt eine progressive Muskelentspannung für einen schönen Ausklang.

5. Tag: Surfoase Thiessow

Frühgymnastik am Strand

Wir fahren mit dem Bus nach Thiessow und wandern nach Klein-Zicker. Zwischen März und Oktober statten wir dem Rügen-Markt einen Besuch ab. Bei schlechtem Wetter kürzen wir ggf. ab oder besuchen die Störtebecker-Brennerei. Am Abend sorgt Stretching wieder für einen entspannten Ausklang.

6. Tag: Jagdschloss Granitz

Nach der Frühgymnastik steigen wir in den Rasenden Roland und fahren zum Jagdschloss Granitz. Über den spektakulären Hochuferweg wandern wir zurück nach Sellin. Hier kannst du in den Bus nach Göhren steigen oder wanderst mit mir noch ein Stück weiter den Strand entlang. Abends erfährst Du alles über die Nachfastenzeit und über gute Ernährung.

7. Tag: Abreise oder Lobbe

Die 7-tägigen Reisen enden mit dem Fastenbrechen und der Abreise.

Bei 8 Tagen fahren wir mit dem Bus Richtung Lobbe und genießen noch einmal das Meer während einer langen Strandwanderung. Am Abend kannst Du - wenn Du magst - an einer Gruppenhypnose für eine gute und leichte Nachfastenzeit teilnehmen.

8. Tag: Abreise

Gemeinsames Fastenbrechen und Abreise.

Deine Woche im Überblick

So wohnen wir

Beide Hotels habe ich sehr sorgfältig ausgewählt, um Deiner Fastenerfahrung einen passenden Rahmen zu geben. Sie sind sehr fastenerfahren und bieten eine gute Küche. An beiden Hotels gefällt mir die freundliche und hilfsbereite Stimmung und die hohe Servicebereitschaft. Hier kannst Du Dich wohlfühlen!

Leistungen

  • basische Fastenvollverpflegung über die Hotels mit Saft und Brühen

  • vor der Reise umfangreiche digitale Unterlagen zu den Entlastungstagen und eine Packliste, damit Du gut vorbereitet für Dein Fastenabenteuer bist.

  • kostenlosen Zugriff auf das fastenfit-online-Programm im Wert von 79,- €, das Dich durch die Woche führt und mit dem Du immer wieder gut begleitet zu Hause fasten kannst.

  • Basenpulver, Heilerde, Salze zur Darmentleerung

  • Wanderungen und Ausflüge  8 - 12 km

  • tägliches Wellness-Aktiv-Programm mit Bewegung und Entspannung, z.B. Frühsport, Rückenfit, functional training

  • 2 Meditationen mit hypnotischen Anteilen für einen leichten Fastenstart und einen guten Übergang zur gesunden Ernährung (Teilnahme natürlich freiwillig)

  • inkl. täglich 2x8 Minuten BEMER physikalische Gefäßtherapie (Wert 60,- €)

  • Schüsseln und Basenpulver für das basische Fußbad

  • eine extragroße Auswahl an basischen Tees 

  • Bio-Kokosöl zum Ölziehen

  • Fachvorträge & Informationen zu den Themen Fasten, Fitness und Ernährung

  • digitale Unterlagen und Rezepte für die Zeit vor, während und nach der Fastenwoche

  • eine Fahrt mit dem Rasenden Roland bis zum Jagdschloss Granitz

  • ab April bis Oktober in der Kurabgabe inkludiert: Schiffsfahrt nach Gager

  • schöne Saunalandschaft (im Waldhotel zusätzlich Pool, Whirlpool)

  • für die Dauer des Aufenthaltes Badetücher und Bademantel

  • als Audio: Meditationen zum achtsamen Essen, eingesprochen vom Meditationslehrer Frank Aschoff

  • als Stammkunde/Stammkundin einen Rabatt auf jede weitere Reise

  • unbegrenzter Support nach der Fastenwoche - Du kannst immer mit allen Fragen rund um das Fasten, die Ernährung und Bewegung auf mich zukommen, ich freue mich, wenn ich Dich und Deine Ziele auch langfristig unterstützen darf!

  • Hypnose-Einzelsitzungen zu verschiedenen Themen (Entspannung, Abnehmen, guter Schlaf etc.) zum Sonderpreis möglich

Termine 2024/2025

Diese Fastenreise ist das Richtige für Dich, wenn Du...

  • Erstfaster/in bist, aber auch wenn Du schon Fastenerfahrung hast.
  • auf der Suche nach moderaten, aber abwechslungsreichen und schönen Wanderungen bist.
  • Lust auf eine Fahrt mit dem "Rasenden Roland" hast - ich lade Dich ein!
  • Interessiert bist an Aktivseminaren zu den Themen gesunder Rücken, Entspannung und gute Ernährung
  • die BEMER physikalische Gefäßtherapiematte nutzen möchtest - die ideale Ergänzung zur innerlichen Reinigung durch das Fasten. Hier gibt es Informationen zum Bemer: https://bemergroup.com/de_DE/human-line/wissenschaft/therapie
  • eine kleine Fastengruppe mit max. 16 Teilnehmenden und individueller und persönlicher Begleitung suchst.
  • Lust auf Seeluft hast.

Diese Fastenreise passt nicht zu Dir, wenn Du...

  • auf der Suche nach einem Angebot mit täglichen Yogaeinheiten bist.
  • Dich beim Wandern richtig verausgaben und einiges an Höhenmetern machen möchtest (hier empfehle ich Dir die Reise in die Sächsische Schweiz oder nach Oberstaufen)
  • für einen geringeren Preis bereit bist, in großen Gruppen mit 20 bis 30 Personen zu fasten.

Was ist das Besondere bei fastenfit?

An einer Fastenreise teilzunehmen, ist schön, sinnvoll und gut! Aber wie geht es im Anschluss weiter? Wie vermeidest Du den JoJo-Effekt, wie kannst Du gute Ernährung in Dein Leben bringen, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen? Wie vermeidest Du es, in alte Gewohnheiten zurückzufallen?


Hier bewährt sich mein psychologisch geprägtes Studium und meine Coachingausbildung auf Hochschulniveau - ich verstehe mich als Deine Dranbleibe-Expertin.


Bei fastenfit biete ich Dir im Ernährungsseminar und über die Fastenwoche selbst hinaus umfangreiche Coaching-Materialien, mit denen Du Deine Motivation, etwas zu ändern, erkennen und eine konkrete Planung für die Nachfastenzeit entwickeln kannst - all das natürlich nur, wenn Du das möchtest!


Ich stehe Dir auch nach der Reise immer für alle Deine Fragen rund um die Ernährung und das Fasten zur Verfügung. Ich möchte, dass Du Deine Ziele erreichst und stelle Dir dafür mein gesamtes fundiertes Fachwissen sehr gerne zur Verfügung.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach der Anmeldung schicke ich Dir den Gesundheitsfragebogen der Deutschen Fastenakademie und Informationen zum Entlastungstag, den Du - wenn möglich - vor der Fastenwoche einplanen solltest. Außerdem findest Du dort auch eine Packliste mit allem, was Du zum Fasten benötigst.


Ich reserviere Dein Hotelzimmer nach Deinen Wünschen und freue mich darauf, Dich persönlich kennenzulernen.


Ich stehe Dir natürlich auch jederzeit persönlich für Fragen zur Verfügung.

Buche Deine Fastenauszeit jetzt!

Kontaktieren Sie uns

zur Datenschutzerklärung
zu den AGB

Häufige Fragen

  • Wie sind die Stornobedingungen?

    Die Stornobedingungen des Hotels unterscheiden sich von meinen Bedingungen.

    Für die Villa Sano gilt Stand Feb. 2024 folgendes:


    https://villasano.de/allgemeine-geschaeftbedingungen/


    Für den Aufenthalt im Akzent Waldhotel kann eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden:


    https://www.akzent.de/reiseschutz


    Für die Fastenleiterpauschale gilt:

    Ich räume dir für Live-Onlineangebote und Präsenzveranstaltungen ein vertragliches Rücktrittsrecht (Stornorecht) zu folgenden Bedingungen ein: Bis zum Ablauf des 14. Tages vor Veranstaltungsbeginn kannst du deinen Rücktritt vom Vertrag erklären, ohne dass ich ein Stornierungsentgelt erhebe. Die Rücktrittserklärung (Stornierung) ist nur wirksam, wenn sie in Textform (z.B. per E-Mail) erfolgt. Ich erstatte dir ein bereits gezahltes Entgelt für den stornierten Vertrag unverzüglich. Sofern du eine Kreditkarte mit inkl. Reiseversicherung besitzt, kannst du sie nutzen, um die Fastenleiterpauschale zu bezahlen und bist im Krankheitsfall abgesichert.

  • Was ist die BEMER physikalische Gefäßtherapie?

    Schaue Dir diesen 8-minütigen Film über die Wirksamkeit der BEMER-Matte an.

    Hier geht es zu youtube

     


  • Kann man Massagen buchen?

    Die Villa Sano bietet keine Massagetermine an, im Ort können aber über zwei nahegelegene Einrichtungen verschiedene Anwendungen gebucht werden. Nach der Buchung der Fastenreise schicke ich dir nähere Informationen.

    In Göhren können Massagen direkt im Hotel gebucht werden, aber eine rechtzeitige Reservierung vor der Fastenwoche ist notwendig.

  • Muss ich an allen Wanderungen/Seminaren teilnehmen?

    Nein, jede/r hat während des Fastens andere Befürfnisse. Meine Planungen sind nur als Angebote an Dich zu verstehen, die Du wahrnehmen kannst oder eben nicht.

  • Wie groß ist die Fastengruppe?

    Die Gruppen haben mindestens 6 Teilnehmende, maximal 16. Ich möchte mich um jeden Teilnehmenden ganz individuell kümmern können.

  • Hat das Hotel einen Fitnessraum?

    Es gibt im Waldhotel einen Fitness- und einen gut ausgestatteten Gymnastikraum, in der Villa Sano bringe ich Matten mit, so dass wir unsere Sporteinheiten im Seminarraum durchführen können.

  • Kann ich mit der Bahn anreisen?

    Ja, von Bergen auf Rügen aus kann man mit dem Bus 20 über Serams Wendeplatz Richtung Göhren fahren. Auch von Binz aus gibt es eine Verbindung. Die Busse fahren stündlich.

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    Hunde sind im Hotel und auch bei mir willkommen. Es wird im Hotel ein Zuschlag erhoben. Bitte bei der Buchung angeben.

  • Sind die Sporteinheiten anstrengend?

    Ich hole Dich genau auf dem Fitnessniveau ab, auf dem Du Dich gerade befindest und biete Dir immer eine leichte, eine mittlere und eine schwere Variante der Übungen. Mir ist wichtig, dass Du in der Woche Spaß an der Bewegung hast, aber auch Deine Beweglichkeit - und sei es nur ein kleines bisschen - verbesserst. In der Gruppe macht alles nochmal so viel Freude!

Ich freue mich auf Dich!

Deine Carola


P. S. Egal, ob Du schon einmal gefastet hast oder nicht - die Reise wird Dir auf jeden Fall einen großen gesundheitlichen Mehrwert bieten, insbesondere zur Prävention aller ernährungsbedingten Krankheiten. Investiere jetzt in Dich selbst, verjünge Dich in dieser Woche und starte wie neugeboren in das neue Jahr!

Reise jetzt buchen
Share by: